Natürlich hat jeder Religionslehrer und jede Religionslehrerin haufenweise Liederbücher, Noten, CDs, Lieblingslieder und singt diese auch gern im Unterricht und in religiösen Feiern.  Viele liebevoll zusammengestellte und kopierte Liederzettel verschwinden dann aber nach dem Gottesdienst oft x-mal gefaltet und furchtbar zerknüllt schnell im Altpapier, was sehr schade um das Papier und um die Arbeit ist.

Ich versuche seit einem Jahr großteils nur mehr mit dem neuen Liederbuch Religion für die Grundschule (Hg. vom Interdiözesanen Katechetischen Fonds, 2013) auszukommen. Auch bei Schulgottesdiensten wird dann einfach die Liednummer angesagt.

In dieser Rubrik "Musik im Religionsunterricht" biete ich - in keiner Weise vollständig - Ideen zu den Liedern des Liederbuchs Religion an: Bewegungen, Ideen für eine Heftgestaltung, umgedichtete Strophen, usw.


68 Von Mensch zu Mensch eine Brücke baun

 

Als Faschingsstrophen und als lustiger Abschluss sehr beliebt sind folgende Strophen:

  • Von Mensch zu Mensch eine Brücke baun - dem andern in die Ohren schaun...
  • ... dem andern in die Nase schaun...
  • ... dem andern in den Mund rein schaun... ("Zahnarztstrophe")
  • ... dem andern auf die Glatze schaun...
  • ... dem andern auf den Rücken schaun...
  • ... dem andern auf die Zehen schaun...
  • ... dem andern einen Schlapfen klau´n...
  • ... dem andern auf den Popo haun... (natürlich nur in Klassen, bei denen das Aggressionspotenzial niedrig ist :-))

 

95 Tragt in die Welt nun ein Licht

 

Zum Abschluss der Adventkranzsegnung:

  • Tragt in die Klassen das Licht. ...

Als Halleluja beim Schulgottesdienst gesungen:

  • Singt alle Halleluja. Das Weihnachtsfest ist schon nah. Gottes Sohn ist bald da. Singt alle Halleuja!

150 Abraham

 

Die Kinder der 2. Klasse lieben es beim Refrain durch die Klasse zu marschieren. Zur Strophe kehren sie wieder zum Platz zurück.

 

Bei einer multireligiösen Feier zum Thema Abraham wagten wir es und ließen 200 Schülerinnen und Schüler zu diesem Lied klassenweise in langen Schlangen (die Klassenlehrerin als Lokomotive) durch den Turnsaal ziehen. Die Kinder legten die Hände auf den Rücken des Vordermannes, der Vorderfrau, wanderten und sangen dabei lauthals. Manche Schlangen kreuzten sich, wichen einander aus, aber es kam nie zu einer problematischen Begegnung. Es war ein besonderes Erlebnis!

 

178 Wo zwei oder drei

 

Zum Lied zeigen wir rhythmisch in rascher Folge mit den Händen die Zahl 2 und die Zahl 3 in die Luft.

 

Die Kinder nennen dann gern andere Zahlen für eigene Strophen und wir versuchten auch diese Zahlen mit den Fingern zu zeigen: Wo 200 oder 300 in meinem Namen ...

und auch: Wo 2 Milliarden oder 3 Milliarden...

 

Die Kinder legten anschließend ihre beiden Hände ins Heft und fuhren die Umrisse mit dem Bleistift nach. Auf einer Hand wurden 2, auf der anderen 3 Finger bunt angemalt.