Erwin Moser im Büchernest


Am 11. Oktober 2017 ist Erwin Moser gestorben. Er wurde nur 63 Jahre alt.

Er war ein großartiger Mensch und wunderbarer Künstler, der vielen Menschen Freude, Humor und Liebe geschenkt hat. So stand es in seiner Parte.

Er war ein Mensch mit unendlicher Fantasie, mit einem Blick für das Feine, das Kleine, der mit Achtsamkeit und so viel Witz seine Geschichten in Wort und Bild erzählte, dass man nicht genug davon bekommen konnte.

Wir dürfen dankbar sein, für die Schätze, die er uns hinterlässt. Im Lachen der Kinder (und auch der Großen) werden wir Erwin Moser immer ein liebevolles Gedenken bewahren.

Erwin Moser-Lese- und Kreativprojekt anlässlich des 60. Geburtstags des Kinderbuchautors Erwin Moser

 

Im Schuljahr 2013/14 veranstaltete ich mein erstes Lese- und Kreativprojekt in der Schulbibliothek "Büchernest". Anlass war der 60. Geburtstag eines meiner Lieblingskinderbuchautoren, Erwin Moser, am 23. Jänner 2014.

Die Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen lernten in wöchentlichen Lese- und Kreativstunden die fantastische Bücherwelt des beliebten österreichischen Kinderbuchautors und Zeichners Erwin Moser kennen.

Ab Oktober lud ich in meiner Freistunde jede Woche eine andere Klasse ins Büchernest ein und präsentierte auf abwechslungsreiche Weise eine der vielen Erzählungen Erwin Mosers. Der freie und unverzweckte Zugang zu den Büchern, abseits vom strengen Leseunterricht und klassischen Methoden des literarischen Unterrichts, einzig getragen von meiner persönlichen Liebe zu Erwin Mosers Geschichten und meiner Kreativivtät, zeichnete diese Lese- und Kreativstunden aus. So konnten sich die Kinder uneingeschränkt auf diese Stunden freuen. Kein Zwang, sich mit einem schwierigen Text zu plagen und Fragen zum Textverständnis bei der Lernzielkontrolle zu beantworten, drohte den Kindern, sondern eine Entdeckungsreise in eine Welt voller Fantasie, jedes Mal verbunden mit einem Impuls zum Zeichnen, Schreiben, Spielen oder Basteln. Die wunderbaren einfachen, aber immmer so witzigen und geistreichen Geschichten wurden durch die Schülerinnen und Schüler durch besondere, originelle, fantasievolle und ganzheitliche kreative Formen zum Ausdruck gebracht.

Es gab Geschichten zum Weiterschreiben, besondere Bildbeschreibungen, Bildgestaltungen mit Sprechblasen, kreative Textformen, Schreiben allein und in Gruppen, Plakatgestaltungen, Pantomime, Spiele, Rätsel, u.v.m.

Es wurde auch immer wieder gebastelt und auch gerne gegessen: Bei Geschichten wie "Das Kekshaus" oder "Der Marmeladedrache" lagen Verkostungen förmlich auf der Hand.

Leider konnte Erwin Moser das, sein Projekt an unserer Schule nicht besuchen, da er seit längerem schwer erkrankt ist. Er erhielt jedoch regelmäßig E-Mails und Post von uns  vom Fortgang des Projekts. Pünktlich zu seinem Geburtstag schickten wir ihm ein dickes, von allen 100 Schülerinnen und Schüler der Schule gestaltetes Geburtstagsbuch. Die Antwort aus dem Hause Moser war sehr persönlich und hat die Kinder und mich sehr gefreut.

 

Ablauf des Erwin Moser-Projekts:

Jede Klasse kam in etwa 6-wöchigem Abstand in das Büchernest, kam also insgesamt fünfmal in den Genuss einer neuen Geschichte von Erwin Moser.

Das ergibt bei einigen wenigen Überschneidungen bei Parallelklassen 30 Stunden mit 22 verschiedenen Vorbereitungen zu mehr als 50 verschiedenen Geschichten von Erwin Moser.

Alle diese Stunden wurden aufwändig vorbereitet, Material wurde erstellt, Bilder eingescannt, Spiele gebastelt und Arbeitsblätter gestaltet, Vorlagen gezeichnet und Requisiten gebastelt. Es gab noch nie so ein ähnliches Projekt, daher musste ich tatsächlich alles neu "erfinden". Es ist mir unverständlich, wieso dieser einzigartige Autor so wenig Beachtung im Leseunterricht findet!

Darüber hinaus wurden die Zeichnungen und Fotos der Kinder jedes Mal auf den Pinnwänden in der Bibliothek präsentiert. Im Lauf des Jahres wurden auch in den Klassen und in der Aula immer wieder Zeichnungen und Plakate von gelungenen Projektstunden für alle Kinder, Kolleginnen und Eltern zugänglich gemacht.


Nach über einem halben Jahr intensiver Beschäftigung mit dem Werk Erwin Mosers stand in unserer Volksschule an einem ganzen Projekttag im Juni alles im Zeichen der Fantasie. Zum Abschluss des Erwin Moser-Lese- und Kreativprojektes konnten noch einmal alle Klassen bei zehn lustigen Stationen in die Bücherwelt von Erwin Moser eintauchen:

Zur Einstimmung wurde im Büchernest eine witzige Geschichte vorgelesen. Danach verteilten sich die Kinder bei den Stationen im Büchernest und in der Aula. Es gab eine Rätselrallye mit dem tierischen ABC, Puzzles, Memorys, Quartette, ein Wortsuchrätsel, ein Angelspiel und ein Stabfigurentheater. Viele verschiedene lustige Tiere wurden gezeichnet und auf ein Plakat geklebt. Die Kinder konnten sich auch in einer Szene wie Boris der Kater und Günter Dachs auf dem Weg in die Schatzkammer fotografieren lassen. Überall wurde eifrig gezeichnet, gespielt und auch viel gelacht. Selbstverständlich gab es auch viele der Bücher des Kinderbuchautors zu lesen.

 

Zuletzt erhielt jedes Kind seine im Lauf des Schuljahres gefüllte Mappe mit Zeichnungen, Texten und Fotos vom Lese- und Kreativprojekt. Insgesamt 121 solcher Mappen habe ich individuell für jede Schülerin und jeden Schüler zusammengestellt.

Eine komplette Mappe mit mehreren Texten und Zeichnungen und einer Übersicht über das gesamte Schuljahr wurde selbstverständlich an Erwin und Ruth Moser geschickt. Auch die Verlage, in denen die Bücher Erwin Mosers veröffentlich werden, das Erwin-Moser-Museum in Gols sowie die Schulbehörde und die Hirtenberger Bürgermeisterin Gisela Strobl erhielten eine Mappe.

 

Für die Kolleginnen, die Schülerinnen und Schüler und für mich selbst war das Lese- und Kreativprojekt eine wertvolle Bereicherung des Schulalltags und ein Eintauchen in eine Welt voller Feinheiten und Kleinheiten, in der Käfer und Mäuse Großes vollbringen können. Wenn das kein Motto für die „Kleinen“ unserer Gesellschaft ist!

 

Den Kindern wurde wahrlich eine Welt eröffnet, in der mit Fantasie alles möglich ist: Baumhäuser bauen, Weltreisen unternehmen, Freundschaften schließen, fliegen, Schätze finden und dabei immer wieder auch sich selbst entdecken.

 

Bildungsstandards, Kompetenzen:

Mit Texten umgehen lernen

Kreatives Schreiben

Freies Sprechen und Präsentieren

Fantasie entwickeln

Soziales Lernen

 

Folgende Geschichten Erwin Mosers wurden im Projekt präsentiert, vorgelesen, gehört, auch selbst gelesen, nachgespielt, gezeichnet, geschrieben, gereimt ... und aufgegessen!

  • Boris der Kater: Das Badewannenauto
  • Boris der Kater: Verschiedene Geschichten
  • Bruno-Bärs Traum (Der Marmeladedrache)    (aus: Geschichten aus der Flasche im Meer. Beltz &Gelberg 1985)
  • Das Glühwürmchen und das Marienkäferchen
  • Das Traumblumenhaus    (aus: Der Mäusejaguar. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 1999)
  • Das Zauberbuch    (aus: Der Mäusejaguar. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 1999)
  • Der violette Drache.   (aus: Mario der Bär. Gute Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 2000)
  • Die Flüchtlinge   (aus: Der karierte Uhu. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 2000)
  • Die Geschichte von der Gehmaschine   (aus: Geschichten aus der Flasche im Meer. Beltz &Gelberg 1985 ... mittlerweile neu aufgelegt als Einzelbuch)
  • Die Hexensuppe   (aus: Geschichten aus der Flasche im Meer. Beltz &Gelberg 1985)
  • Die fliegende Kiste     (aus: Wo wohnt die Maus? Frühlings- und Sommergeschichten. Residenzverlag 2011)
  • Die Mäusepiraten     (aus: Wo wohnt die Maus? Frühlings- und Sommergeschichten. Residenzverlag 2011)
  • Die Seeschlangen    (aus: Plim der Clown. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 2002)
  • Die Violinschlüsselflöte   (aus: Plim der Clown. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 2002)
  • Elias, der Löwe     (aus: Der Mäusejaguar. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 1999)
  • Fünf kleine Katzen    (aus: Mario der Bär. Gute Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 2000)
  • Kleine Katze Nina    (aus: Wo wohnt die Maus? Frühlings- und Sommergeschichten. Residenzverlag 2011)
  • Koko und seine Freundin Kiri.     (Annette Betz Verlag 1993) 
  • Manuel und Didi. Das Kekshaus     (aus: Manuel & Didi. Das große Buch der kleinen Mäuseabenteuer. Beltz & Gelberg 1998)
  • Manuel und Didi. Herbstgeschichten    (aus: Manuel & Didi. Das große Buch der kleinen Mäuseabenteuer. Beltz & Gelberg 1998)
  • Max, der Roboter.   (aus: Der Mäusezirkus. Herbst- und Wintergeschichten. Residenz-Verlag 2011)
  • Neun Mäuse haben sich versteckt   (aus: Der Rabe im Schnee. Gute-Nacht-Geschichten. Beltz&Gelberg 1995)
  • Pepe Pinguin   (aus: Der Mäusezirkus. Herbst- und Wintergeschichten. Residenz-Verlag 2011)
  • Tierisches von A bis Z
  • verschiedene Wintergeschichten aus den Gute-Nacht-Geschichten

 

 

Erwin Mosers Bücher sind im Beltz&Gelberg-Verlag, im G&G Verlag sowie im Nord-Süd-Verlag erschienen.

 


Übersicht über die ausgewählten Bücher und Beispiele für sinnvolle und sinnliche Arbeitsanregungen

Alle vier Schulstufen bekamen unterschiedliche Bücher und Geschichten von Erwin Moser mit differenzierten kreativen Methoden und unterschiedlichen Aufgaben präsentiert.

In ihrer Erwin-Moser-Sammelmappe, die sie zum Schulschluss erhielten, wurden die entstandenen Zeichnungen und Texte sowie Fotos eingeheftet. Jede Mappe erhielt auch ein Inhaltsverzeichnis mit einer kurzen Zusammenfassung und Erinnerung, was in der jeweiligen Stunde geschah.

 

Download
Übersicht über die 5 Geschichten, die die 1. Klassen zu richtigen Erwin Moser-Fans machten
Das Traumblumenhaus
Das Kekshaus
Pepe Pinguin
Das Badewannenauto/Der Marmeladedrache
Das tierische ABC
Übersicht 1a 1b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.4 KB
Download
Übersicht über die 7 Geschichten, die die 2. Klassen kennen gelernt haben
Kleine Katze Nina
Manuel und Didi - Herbstgeschichten
Das Kekshaus
Die fliegende Kiste
Die Mäusepiraten
Boris der Kater - Das Badewannenauto
Die Seeschlangen
Übersicht Dienstage Themen 2a 2b.pdf
Adobe Acrobat Dokument 380.2 KB

Download
Übersicht über die 6 Geschichten, die die 3. Klasse zu kreativen Höchstleistungen anregten
Das Zauberbuch
Der Mäuseroboter
Koko und seine Freundin Kiri
Die Hexensuppe
Der violette Drache
Boris, der Kater
Übersicht Dienstage Themen 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 373.2 KB
Download
Übersicht über die 6 Geschichten, die die 4. Klasse hörte und mit allen Sinnen erlebte
Fünf kleine Katzen
Wintergeschichten
Die Gehmaschine
Elias, der Löwe
Die Violinschlüsselflöte
Die Flüchtlinge
Übersicht Themen 4. Klasse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 376.0 KB


Einige Einzeldokumente zu exemplarischen Geschichten von Erwin Moser:

Download
Die 10 Stationen beim Erwin-Moser-Tag
In der Aula und in der Schulbibliothek waren 10 Stationen zum Lesen, Spielen, Zeichnen, Raten aufgebaut. Die Schülerinnen und Schüler hatten dafür eine Doppelstunde, also 100 Minuten Zeit. Dabei entstanden sehr lustige Zeichnungen, Theaterstücke, Fotos und Spielsituationen.
Abschluss Erwin Moser-Tag Stationen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 299.9 KB
Download
Rätselrallye zu Erwin Mosers Tierischem ABC
Die 26 lustigen Zeichnungen und Zweizweiler zu den Buchstaben des Alphabets hingen in der Schulaula. Die Schülerinnen und Schüler suchten die Antworten, die nicht in der Reihenfolge des Alphabets waren!
Rätselrallye.pdf
Adobe Acrobat Dokument 147.3 KB

Download
Die Flüchtlinge
Arbeitsblatt für eine Fortsetzungsgeschichte

Besonders reizvoll war, dass die Geschichten der Kinder durch ein einziges Wort in ganz unterschiedliche Richtungen auseinander gingen.
Als die Mäuse höher stiegen, wurde es immer ………… (heller, wärmer, kälter, gruseliger, schöner, ....)
So entstanden wirklich spannende und druckreife Geschichten.
Die Flüchtlinge AB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 455.6 KB
Download
Suchrätsel mit Tieren und Namen aus Erwin Mosers Werk
erwin moser rätsel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 224.7 KB


Der Marmeladedrache (1. Klasse)

 

Nach dem Vorlesen und Besprechen der Geschichte zeichnete ich den Kindern rasch eine leere Badewanne auf ein weißes Blatt. Die Schülerinnen und Schüler überlegten dann, welche Süßigkeiten oder Speisen sie am liebsten haben und füllten ihre Wanne damit. Sich selbst zeichneten sie zuletzt in ihre Genuss-Wanne!

Schülerbeispiele: Ich sitze in einer Badewanne voll Nutella.

Ich sitze in einer Badewanne voll Bananen.

Ich sitze in einer Badewanne voll Chips.

und: Ich sitze in einer Badewanne voll Schnee! :-)