Kleine Welt - ganz groß

 

Im Jahr 2019 feierte die Raupe Nimmersatt ihren 50. Geburtstag. Dieses Jubiläum bildete den Anlass für ein ganz groß aufgezogenes Schulprojekt, ein Jahresthema für die ganze Schule: Die Welt der Insekten.

 

Die 1. und 2. Klassen widmeten sich während des ganzen Schuljahres immer wieder und auf ganz verschiedene Weise dem beliebten Kinderbuch und seiner Protagonistin, der Raupe die zum Schmetterling wird.

 

Die 3. und 4. Klassen wählten bei der Eröffnungskonferenz je ein Insekt als Spezialgebiet aus: Gelse, Schmetterling, Biene, Ameise und Spinne (welche ja gar keine Insekten sind!) wurden auch im Sachunterricht, in Lehrausgängen und besonderen Unterrichtsformen ausgiebig behandelt. Jede Klasse hatte freie Wahl, was sie bei der Präsentation beim Schulfest von "ihrem" Insekt erzählen oder präsentieren wollten. Einzig fix war nur die zur Verfügung stehende Zeit: 5 Minuten pro Klasse und pro Insekt! Und so kam es bei der Präsentation zu einer außerordentlich kurzweiligen Darbietung von Sketches, Interviews, Tänzen und Liedern, eingebettet in die Nachrichtensendung "Insekt im Bild". Nicht nur die Eltern waren begeistert, auch den Klassenlehrerinnen gefiel dieses Konzept, da man dadurch ausufernde Großproben vermeiden kann und auch viel Interessantes und Kurzweiliges von den anderen Klassen erfahren konnte.

 

Download
Nachrichtensendung über Insekten
Eine lustige Rahmenhandlung für die Präsentation der einzelnen Klassen
Insekt im Bild - Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 152.9 KB