Heilige

Heiliger Nikolaus

 

Die Kinder liebten diesen stark abstrahierten Bischof Nikolaus, den sie in der Freiarbeit basteln konnten.

Angeboten war ein weinroter Papierstreifen (ca. 10x20cm), eine hautfarbene Scheibe und eine weinrote Mitra, Goldpapierreste für die Verzierungen der Mitra und den Bischofsstab.


Heiliger Valentin

 

Wenn die Religionsstunde einmal auf den 14. Februar fällt ... ist mit einem Papierstreifen eine schnelle nette Bastelidee zum Heiligen Valentin bereit.

Die Kinder wählen einen vorbereiteten Streifen (ca. 30 cm lang, 1,5 cm breit) in ihrer Lieblingsfarbe aus. Wir knickten ihn in der Mitte - V für Valentin. Dann werden die beiden Enden oben nach innen zusammengebogen, ein bisschen Klebstoff hinein, kurz halten - und fertig ist ein Herz zum Verschenken, oder mit einem Wollfaden als Kette um den Hals zu hängen.

Heiliger Benedikt

 

Thema: Patroninnen und Patrone Europas - Der Heilige Benedikt

2. Klasse - K8

Download
Heiliger Benedikt
Stundenbild Heiliger Benedikt
2 Stunden
2. KLasse Heiliger Benedikt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.9 KB

Für das Heft einen einfachen Habit aus schwarzem Papier ausschneiden. Die Kinder ergänzen dann Kopf, Hände, Füße und einige Attribute aus der Legende.