Im Jahr 2013 wurde der neue Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht veröffentlich und wird nun aufsteigend umgesetzt.

Ich erfahre für mich den neuen LP als anregend und inspirierend. Mit ein ganz klein wenig Schmerz habe ich mich von einigen lieb gewonnen Lehrinhalten des alten LPs verabschiedet, und dafür eine Fülle an neuen Themen, Zugängen, Methoden entdeckt.

Er stellt viele Themen in neue Zusammenhänge und nimmt Rücksicht auf die geänderten sozialen, familiären und religiösen Verhältnisse, in denen die Kinder heute aufwachsen. Vor allem aber ermöglicht er kreatives Arbeiten und gestattet eine intensivere und tiefere Auseinandersetzung mit den Themen des Glaubens und des Lebens.

 

 

Download
Lehrplan für den katholischen Religionsunterricht an der Volksschule (2013)
vs_lp_2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 230.9 KB
Download
Kompetenzen und Bildungsstandards
4 Anforderungsbereiche
10 Kompetenzen
20 Bildungsstandards
VS_LP word.pdf
Adobe Acrobat Dokument 222.4 KB