Die DVD "Willi im Flüchtlingslager" wurde den Schülerinnen und Schülern bereits vor dem Projekttag gezeigt, ausführlich besprochen und berührte sie sehr. Zu sehen ist, wie der deutsche Reporter Willi Weitzel ein großes Flüchlingslager in Malawi besucht und dort mit verschiedenen Menschen spricht. Er besucht einige einfache Wohnhäuser von Flüchtlingsfamilien, die Schule sowie eine Einrichtung, in der traumatisierten Kindern geholfen wird. Der Film ist sehr geeignet, Kindern viele Aspekte eines Lebens auf der Flucht anschaulich zu machen. Er zeigt die Schwierigkeiten, das Leid, lässt aber doch Augenblicke der Lebensfreude und der Hoffnung aufblitzen.

 

Bezugsquelle: www.missio.at oder www.kindermissionswerk.de oder www.missio.ch

 

Die Schweizer Missio hat den Film in einer Kurz- und in der Langfassung auf You tube gestellt.

 

 

 

Am Projekttag wurde den Schülerinnen und Schülern in einer Klasse mit Fernseher oder Beamer noch einmal die Gelegenheit geboten, den Film zu sehen.