In den verschiedenen Unterlagen und Behelfen fand ich interessante Spiele, die die Probleme und Schwierigkeiten von Menschen auf der Flucht spielerisch nachempfinden.

Dazu kamen zwei Spiele aus dem Handel, die ich durch leichte Überarbeitung und Änderungen der Regeln zu Spielen für den Projekttag machte.

Memorys oder Puzzles lassen sich aus allen möglichen Bildern leicht selber herstellen.

Tipp: Auf Flohmärkten nach alten, auch unvollständigen Spielen suchen, die sich dann zu verschiedenen Themen umgestalten lassen. Aber so hat man meistens schöne Spielbretter oder nette Spielfiguren zur Verfügung.

 

 

Download
Station 14: Spiele
Beschreibung der Spiele und Fotos
14 Spiele.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.3 KB
Download
Station 14: Spiele - Reise in die Sicherheit
Der Spielplan ist im Internet zu finden: Behelf: In einer neuen Heimat, Flüchtlingsintegration in Europa, Begleitbuch, UNHCR 1988, S. 18-21
https://www.eineweltfueralle.de/uploads/tx_cagmaterialbrowser/Europa_In_einer_neuen_Heimat.pdf
Bitte am Spielplan die Wörter in alter Rechtschreibung ausbessern bzw. überkleben. Auf eine Konkretisierung auf das Land Somalia habe ich verzichtet.
Die Kärtchen für das Spiel werden ausgedruckt, auf der Rückseite mit den Buchstaben von A bis Z beschriftet, dann foliert und ausgeschnitten.
Kärtchen Reise in die Sicherheit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.9 KB
Download
Station 14: Spiele - Kinder auf der Flucht
Ein Spiel für die jüngeren Kinder.
Das Spiel "Kinder dieser Welt" von beleduc wurde durch Hürden (aus einem anderen Spiel, z.B. Dominosteine) erweitert. Ein Würfel bekam die Symbole aus der Spielregel je 2 mal aufgeklebt.
Spiel Kinder auf der Flucht.pdf
Adobe Acrobat Dokument 377.2 KB
Download
Station 14: Spiele - Warum
Hier wurde das Spiel Tendalo von Ravensburger verändert: Die bunten Holzstäbe wurden beidseitig mit Wörtern zum Thema Leid, Flucht beklebt.
Die Holzstäbe werden übereinander gestapelt, bis der Turm umfällt. So werden Gründe für die Flucht erklärt und es wird nachvollziehbar, wie sich das große Leid aus vielen kleinen und großen Belastungen und Leiderfahrungen zusammensetzt – bis es eines Tages zu viel ist.
Spiel WARUM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.7 KB
Download
Station 14: Spiele - Warum
Die Wörter zweimal ausdrucken, auf die Holzstäbe des Spiels Tendalo kleben.
Wörter WARUM.pdf
Adobe Acrobat Dokument 180.4 KB
Download
Station 14: Spiele - Was nehme ich mit?
Ausdrucken (auf färbigen Karton), folieren, Kärtchen zerschneiden.
Dieses Spiel geht den Mitspielerinnen und Mitspielern sehr nahe. Darin wird in drei Schritten die Trennung von geliebten Gegenständen – und vielleicht auch Menschen und Tieren – nachvollzogen. Mit einem intensiven Austausch lädt das Spiel zur Empathie und zu einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem (materiellen) Verlust, den ein Flüchtlingskind erleidet, ein.
Was nehme ich mit.pdf
Adobe Acrobat Dokument 429.2 KB