Taufe

Beichte

In diesem Jahr näherten wir uns dem Sakrament der Versöhnung auf bloßen Füßen:

Das Symbol der Füße (in allen Größen) gefiel den Kindern gut. Ausgangspunkt war der jüngere Sohn, der zerlumpt und ohne Schuhe zum Haus des Vaters zurückkehrte. Eine Barfußrunde in der Klasse machte den Kindern Spaß. Und mit dem Fuß stiegen sie dann auch in ihr am Boden liegendes Heft und zogen die Umrisse nach. Die Kinder trugen in den Fußumriss ein, was der Sohn vielleicht zum Vater gesagt haben könnte - oder was sie selbst in einer Situation des Schuldig-Werdens sagen würden.

In der folgenden Stunde brachte ich viele bunte kleinen Füßchen mit. Die Kinder wählten drei aus und beschrifteten sie mit den Schritten zum Sakrament der Versöhnung: BESINNEN - BEREUEN - BEKENNEN - BEICHTEN - BETEN - BESSER MACHEN.

Mit einem Flip Flap kann man auch das Sakrament der Versöhnung, die BEICHTE illustrieren und erklären.

 

Ein A 5 Blatt, längs gefaltet und vier Schnitte bis zur Mitte ergibt ein Flip Flap mit 5 Klappen.

Die Kinder beschrifteten es wie am Foto mit den Buchstaben B EI CH T E.

 

Hinein klebte ich einen kurzen Erklärungstext, was bei der Beichte geschieht, was das Kind sagt und tut, was der Priester sagt und tut.

 

Mit jedem Aufklappen eines Buchstabens ist ein Teil des Ablaufs zu lesen.