Kirchenjahr

Erntedank

In der VS Hirtenberg haben wir eine sehr schöne und stimmungsvolle Aula. Sie ist für Schulgottesdienste und Feiern aller Art gut geeignet.

In der folgenden Bildergalerie kommen Bilder der Erntedankfeiern vergangener Jahre. Die Fotos wurden meistens vom 1. Stock aus aufgenommen.


Advent, Weihnachten

Ein sehr schönes und sinnvolles Buch zur Hinführung auf Weihnachten ist das Buch "Weihnachten ist, wenn..." von Max Bolliger mit Illustrationen von Gio Manna (Bohem Verlag).

In allen Klassen der Volksschule ließ ich die Kinder vorher auf Textstreifen eigene Gedanken und Erfahrungen notieren: Weihnachten ist, wenn...

Als "Eisbrecher" erwies sich bei der Hinführung: Wann spürst du denn genau, dass es Weihnachten wird oder schon Weihnachten ist? Kinder der 1. Klasse diktierten mir ihre Antwort, alle anderen schrieben den Satz selbst auf.

Anschließend las ich die Geschichte im Sitzkreis vor, dabei fügte ich, als die Kinder aus dem Buch alle ihre Ideen von Weihnachten durcheinander riefen, die auf den Streifen notierten Sätze der Kinder der anwesenden Klasse hinzu.

Zuletzt wurde in die Mitte aller Streifen eine kleine Krippe mit dem Jesuskind gestellt und über die wahre Mitte von Weihnachten gesprochen.

 

Aus goldenem Papier durfte jedes Kind ein weihnachtliches Symbol ausschneiden, welches mit Goldfaden am Textstreifen befestigt wurde.

Alle Zettel der Kinder wurden in allen Gängen und auf allen Wänden des Schulhauses aufgehängt, somit konnte die ganze Schulgemeinschaft länger über die Frage nachdenken, wann wird es für mich Weihnachten?

Download
Weihnachten ist, wenn...
Auf verschiedenfärbiges Papier kopieren und halbieren. Kinder setzen den Satz fort.
Mit dem Locher ein Loch stanzen, ein kleines Symbol aus Goldpapier mit einem goldenen Garn daran befestigen.
Weihnachten ist, wenn _ Textstreifen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.1 KB

Heiliger Nikolaus

 

Die Kinder liebten diesen stark abstrahierten Bischof Nikolaus, den sie in der Freiarbeit basteln konnten.

Angeboten war ein weinroter Papierstreifen (ca. 10x20cm), eine hautfarbene Scheibe und eine weinrote Mitra, Goldpapierreste für die Verzierungen der Mitra und den Bischofsstab.

Österliche Bußzeit, Ostern

In der 2. Klasse ergab sich in den Stunden vor Ostern, die auch gleichzeitig die Stunden vor der Erstkommunion der meisten Kinder waren, der Schwerpunkt "Verwandlung".

Im Gespräch erarbeiteten wir, was sich alles in den Tagen des Frühlings verwandelt: Aus der Raupe wird der Schmetterling, aus dem Ei schlüpft das Küken, aus der Kaulquappe wird der Frosch, aus der Blumenzwiebel kommt eine farbenprächtige Tulpe, usw.

Auf eine aus schwarzem Tonpapier von mir vorbereitete Blume zeichneten die Schülerinnen und Schüler mit weißem Buntstift die gesammelten Verwandlungen.

Auf der Rückseite schrieben sie dann verteilt auf die 8 Blütenblätter: Gott schenkt Verwandlung vom Tod zum Leben.

In die Blüte kam ein goldenes Achteck, das dann in der allerletzten Stunde vor Ostern mit einem Edding-Stift beschriftet wurde: Halleluja! Jesus lebt!

 

Wir belegten ein großes Holzkreuz zuerst mit den geschlossenen Blüten, welche sich dann bei der Ostererzählung öffneten.

 

Zeichnungen: Baum mit Blättern, Vogelnest mit Vögeln, Wiese, Schmetterling, Sonne, lachendes Gesicht, Frosch, Tulpe.


Pfingsten

 

In der 4. Klasse hatten wir vor längerem eine zweistündige Einheit zu den Symbolen Wasser und Feuer gehabt. Zu beiden Symbolen fertigten die Schülerinnen und Schüler tolle Plakate an: Mit Ölkreiden arbeiteten 4-5 Kinder an einem Plakat zum jeweiligen Symbol.

Die Wasserplakate fanden Verwendung beim Thema Exodus (siehe unter Bibel), das Feuerplakat ergaben zu Pfingsten einen brennend interessanten Wandschmuck am Gang.

Auf das von der Schülergruppe exzellent gestaltete Feuer wurden ausgeschnittene Papierflammen aufgeklebt, welche von den Schülerinnen und Schülern unter der Überschrift "Ich brenne für..." mit Zeichnungen oder kurzen Erklärungen, wovon sie begeistert sind, gestaltet wurden.

Heilige

Thema: Patroninnen und Patrone Europas - Der Heilige Benedikt

2. Klasse - K8

Download
Heiliger Benedikt
Stundenbild Heiliger Benedikt
2 Stunden
2. KLasse Heiliger Benedikt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.9 KB