Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

 

 

Einmal geht´s noch vor den wohl verdienten Ferien!

 

In der letzten Woche habt ihr euch das Wimmelbuch zum Thema Weltreligionen – Islam angesehen.

 

Unter diesem Link https://www.youtube.com/watch?v=bA6tKk26TXY findet ihr eine Folge aus der Serie „Checker Tobi“ zur Religion Judentum. Ihr seht, wie eine muslimische Familie in Deutschland lebt, warum manche Mädchen und Frauen ein Kopftuch tragen, wie und wo Muslime beten, wie und wann sie fasten. Auch das heilige Buch des Islam, den Koran, lernt ihr dabei kennen.

 

Im Film wird über das Fasten gesprochen: Muslime fasten einmal im Jahr im Fastenmonat Ramadan. Dabei essen und trinken sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gar nichts. Das kann manchmal seeeehr lang sein! Nach Sonnenuntergang ist dann das Fastenbrechen, das große gemeinsame Essen mit Familie und oft auch mit Freunden und Freundinnen.

 

Hier im Anhang und auf meiner Homepage www.gudelong.at  siehst du ein Beispiel für eine Heftseite, wo der Unterschied zwischen der Fastenzeit im Christentum und dem Fastenmonat Ramadan im Islam erklärt wird.

 

Bitte gestalte auch eine Seite im Heft mit diesen Begriffen und Erklärungen.

 

 

 

Herzliche Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule!

 

Schöne Ferien!

 

 

 

Eure Gudrun

 

 

 

Liebe Kinder! Liebe Eltern!

 

Noch 2 Wochen bis zu den Semesterferien! Hoffentlich ist es dann im Februar mit dem Homeschooling endlich vorbei! 🙏

 

Im Jänner lernen wir eine weitere wichtige Weltreligion kennen, den Islam. Unsere Religion ist das Christentum, doch wir haben viele Dinge mit dem Islam gemeinsam, am allerwichtigsten ist die Tatsache, dass wir in beiden Religionen an einen einzigen Gott als Schöpfer der Welt glauben. Wir Christen nennen Gott ganz einfach Gott. Im Islam beten die Menschen zu ALLAH.

 

In dieser Woche kannst du dir auf der Seite www.onilo.de ein buntes Wimmelbuch über die Weltreligionen ansehen. Rechts unten kommt eine orangene Scheibe mit „Schülercode“ --> hier bitte RGhkTWnc eingeben und schon öffnet sich das „Wimmelbuch der Weltreligionen“. Klicke ins Bild und dann auf STARTEN. Auf der ersten Seite kannst du dir erklären lassen, wie dieses Wimmelbuch funktioniert und dann gleich zur Religion ISLAM gehen.

 

Sieh dir im Entdeckermodus einfach an, was du möchtest, es gibt auch zwei kleine Spiele und eine Nachdenkfrage beim Aufgabenmodus. Im Infomodus kann man einige interessante Dinge erfahren. Die Info-Kästchen kannst du selbst lesen oder dir vorlesen lassen. Wenn man alle drei verschiedenen Symbole angeklickt hat, kommt ein weiteres kleines Spiel dazu.

 

Wenn du magst und noch darfst, kannst du natürlich auch gern die anderen Religionen ansehen!

In der Schule kann ich euch dann gern einmal das Wimmelbuch auch als echtes Buch zeigen!

 

Im Heft gestalte eine Seite zu den 5 Säulen des Islam. Dazu lege deine Hand ins Heft und ziehe ihren Umriss mit dem Bleistift oder Buntstift nach. In jeden der 5 Finger schreibe eine sogenannte „Säule“, eine wichtige Pflicht für die Menschen im Islam: Glaubensbekenntnis an einen Gott, Gebet (Salat), Fasten (Ramadan), Pilgern (Hadsch), Almosen (Gabe für die Armen)

Überschrift: DIE FÜNF SÄULEN DES ISLAM

 

Wenn du dich sehr für Religionen interessierst und mehr wissen willst, kann ich dir die Seite www.religionen-entdecken.de sehr empfehlen.

 

 

Gern könnt ihr mir ein Foto von eurer Zeichnung im Heft schicken, wenn ich es auf meine Homepage www.gudelong.at stellen darf. Meine E-Mail-Adresse ist: g.heinrici@gmx.at Danke!

 

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße an die ganze Familie,

eure Gudrun