Liebe Kinder, liebe Eltern!

 

 

 

Einmal geht´s noch vor den wohl verdienten Ferien!

 

In der letzten Woche habt ihr euch das Wimmelbuch zum Thema Weltreligionen – Judentum angesehen.

 

Unter diesem Link https://www.youtube.com/watch?v=I1bA-uUvBao findet ihr eine Folge aus der Serie „Checker Tobi“ zur Religion Judentum. Ihr seht, wie eine jüdische Familie in Deutschland lebt, welche besondere Kopfbedeckung die Buben und Männer tragen, wie und wo Jüdinnen und Juden beten, wie und was sie feiern und was sie essen und was sie nicht essen.

 

Im Film wird auch der Sabbat (gesprochen: Schabbat) erklärt, es ist der wöchentliche Ruhetag der Juden, der Samstag.

 

Gestalte dazu eine Seite im Religionsheft mit der Überschrift SABBAT.

 

Schreibe dann möglichst viele Sachen, die du und deine Familie am Wochenende gern macht, z.B. fernsehen, Computer spielen, Handy spielen, Radio hören, Ausflüge machen, gemeinsam kochen, …  Streiche dann alles, was mit elektrischem Strom oder einem Motor läuft, auf deiner Liste im Heft wieder durch. Was bleibt übrig? Nicht viel, oder? Jüdische Familien lassen am Sabbat alles Elektrische weg, dafür wird an diesem Tag immer gern gespielt und viel miteinander geplaudert und gelacht. Und so ist der Sabbat bei den jüdischen Kindern beliebt, obwohl es kein Handy und keinen Fernseher gibt!

 

 

 

Herzliche Grüße und auf ein baldiges Wiedersehen in der Schule!

 

Schöne Ferien!

 

 

 

 

 

Eure Gudrun

 

 

 

 

 

 

Liebe Kinder! Liebe Eltern!

 

Noch 2 Wochen bis zu den Semesterferien! Hoffentlich ist es dann im Februar mit dem Homeschooling endlich vorbei! 🙏

 

Gestern, am 17. Jänner war der Tag des Judentums. Unsere Religion ist das Christentum, doch wir haben viele Dinge mit dem Judentum gemeinsam, am allerwichtigsten ist die Tatsache, dass wir in beiden Religionen an einen einzigen Gott glauben. Wir Christen nennen Gott ganz einfach Gott. In der Religion Judentum beten die Menschen zu JAHWE. Für das Christentum ist es auch wichtig zu wissen, dass Jesus selbst ein Jude war, er wuchs als jüdisches Kind in einer jüdischen Familie in einem jüdischen Land auf. Mit diesem Wissen kann man sein Leben und seine Botschaft besser verstehen.

 

In dieser Woche kannst du dir auf der Seite www.onilo.de ein buntes Wimmelbuch über die Weltreligionen ansehen. Rechts unten kommt eine orangene Scheibe mit „Schülercode“ --> hier bitte RGhkTWnc eingeben und schon öffnet sich das „Wimmelbuch der Weltreligionen“. Klicke ins Bild und dann auf STARTEN. Auf der ersten Seite kannst du dir erklären lassen, wie dieses Wimmelbuch funktioniert und dann gleich zur Religion JUDENTUM gehen.

 

Sieh dir im Entdeckermodus einfach an, was du möchtest, es gibt auch zwei kleine Spiele und eine Nachdenkfrage beim Aufgabenmodus. Im Infomodus kann man einige interessante Dinge erfahren. Die Info-Kästchen kannst du selbst lesen oder dir vorlesen lassen. Wenn man alle drei verschiedenen Symbole angeklickt hat, kommt ein weiteres kleines Spiel dazu.

 

Wenn du magst und noch darfst, kannst du natürlich auch gern die anderen Religionen ansehen!

In der Schule kann ich euch dann gern einmal das Wimmelbuch auch als echtes Buch zeigen!

 

Im Heft kannst du das Symbol des Judentums zeichnen, den Davidstern. Dazu zeichne ein Dreieck und ein zweites, das auf dem Kopf steht, darüber. Am schönsten ist es, wenn du es blau zeichnest. Du kannst eine Seite mit diesen Sternen gestalten und dazu einige wichtige Wörter aus dem Wimmelbuch (Infomodus) dazuschreiben, z.B. Sabbat, Pessach, Bar Mizwa/Bat Mizwa…

 

Wenn du dich sehr für Religionen interessierst und mehr wissen willst, kann ich dir die Seite www.religionen-entdecken.de sehr empfehlen.

 

 

Gern könnt ihr mir ein Foto von eurer Zeichnung im Heft schicken, wenn ich es auf meine Homepage www.gudelong.at stellen darf. Meine E-Mail-Adresse ist: g.heinrici@gmx.at Danke!

 

Bleibt alle gesund!

Liebe Grüße an die ganze Familie,

eure Gudrun

 

Mark hat seine Seite zum Judentum so gestaltet!